Rallye Racing Forum

Rallye Racing Forum
für alle Fans des Rallyesports und Modellbau Liebhaber

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rallye Racing Forum Foren-Übersicht -> Rallyesport
Autor
Nachricht
Kamikaze

Zusatzgewichte / Zeitstrafen
Verfasst am: 04.01.2007, 22:15

Lest euch das hier mal durch:

Link zum Artikel

Was haltet ihr davon ?

Das mit den Gewichten könnte ich mir für durchaus förderlich für einen spannenderen Verlauf der Saison vorstellen.
Aber die Zeitstrafen ?? Nee, lass mal......

EDIT by ao2AC: Ich habe den Link etwas gekürzt, da er das Seitenformat gesprengt hat.

Zuletzt bearbeitet von Kamikaze am 05.01.2007, 09:34, insgesamt einmal bearbeitet

ao25AC

Verfasst am: 05.01.2007, 09:31

Die Zeitstrafe für Service würde doch keine haltbareren Teile hervorbringen, denn die sind ja jetzt auch alle auf die Haltbarkeit einer Rallye-Distanz ausgelegt. Außer den Reifen wird kein Teil routinemäßig bei jedem Service getauscht, oder täusche ich mich? Diese Regel würde also nur mehr Verantwortung für die Mechaniker bedeuten und damit die Werksteams bevorzugen, die mehr Geld in die Perfektionierung ihrer Leute investieren. Für mich eine Regel ohne Sinn, aber richtig schaden würde es auch nicht.

Von Zusatzgewichten halte ich hingegen gar nichts, da dies den eigentlichen Wettbewerb verzerrt. Es erhält vielleicht die Spannung um die Meisterschaft, aber mache Rallye könnte darunter leiden, so wäre z.B. sehr bitter, wenn Loeb nach einer gewonnen Deutschlandrallye so schwer unterwegs ist, dass er in Finnland nicht mehr gegen Grönholm fighten kann. Dann hätten wir zwar verschiedene Sieger, aber jede Rallye für sich wäre langweilig.

Andre

Verfasst am: 10.01.2007, 07:21

Ich weiss auch nicht so wirklich was das bringen soll. Für mich hört sich das wieder nach einem unausgegorenen Schnellschuss an.
Ob dieses Jahr Loeb wieder so durchmarschiert muss man erstmal sehen. Und wenn doch, dann hat Citroen wohl einen
guten Job gemacht. Weiter bin ich mir auch nicht sicher, ob Zusatzgewichte bei Rallyeautos so viel bringen, wie in der DTM. Lassen wir uns überraschen.

ao25AC

Verfasst am: 13.01.2007, 10:03

Regeländerungen 2007:

- "Remote Service"
- keine Superrallye wie bisher
- zusätzliche Tageswertung (3, 2, 1 Punkte)
- nur noch 48 Testtage
- max. 6 Motoren pro Auto
- ...

http://www.rallye-magazin.de/news/9777

Kamikaze

Verfasst am: 13.01.2007, 10:36

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ein Fahrer also 19 Punkte maximal in einem WM-Lauf holen ?
So kann jemand, der am ersten Tag ausfällt, am 2. und 3. Tag aber Tagesbester ist 6 Punkte holen, obwohl er in der Endwertung nicht berücksichtigt ist ?

Könnte eine interessante Sache werden.....

eiswürfel

Verfasst am: 14.01.2007, 11:38

"Die drei Tagesschnellsten werden mit 3, 2 bzw. 1 Punkt honoriert. Die Punkteverteilung für das Gesamtklassement bleibt wie gehabt bestehen. Allerdings werden im Gesamtergebnis ausschließlich dieTeilnehmer gewertet, die auch die gesamte Rallye absolviert haben. "

Mmh, so ganz kapier ich es nicht.
Ich lese es so, dass nur Der in der Gesamtwertung gezählt wird, der auch die gesamte Rallye gefahren ist.
Was sollen dann diese Punktevergaben? Ich denke, er darf nicht mehr antreten?
Hilf mir mal einer. Wie kann jemand Tagesbester werden, wenn er ausfällt. Okay, z.B. auf der Verbindungsetappe. Verfallen dann seine Punkte für den Tagessieg?

Weiß nicht, wenn man fast jedes Jahr neue Regeln erstellt, ob das förderlich ist, den Sport dem breiten Publikum näher zu bringen. Wenn man dauernd umdenken muss.
Man stelle sich vor, die Fussballregeln würden dauern geändert.

Kamikaze

Verfasst am: 14.01.2007, 12:27

Ich versuch´s mal, ich hoffe ich hab´s selbst kapiert

Nehmen wir das beispiel Monte letztes Jahr:

Loeb führte am ersten Tag bis zur letzten WP, auf der er von der Strecke rutschte. Er durfte dank Superallye wieder straten und holt mit den besten Platzierungen am 2. und 3. Tag noch den 2. Gesamtplatz.

Das wäre jetzt nicht mehr möglich !

Er dürfte nach dem Ausfall zwar am 2. und 3. Tag wieder starten, könnte sich aber höchstens für diese beiden Tage noch die 2 x 3 Punkte für den jeweils Tagesbesten sichern, also 6 Punkte.
In der Gesamtwertung würde er nicht mehr auftauchen !

Grönholm, der letztes Jahr gewann hätte die 10 Punkte für diesen Sieg, zusätzlich noch die 3 Punkte für den Tagesbesten am ersten Tag, und evtl. (weiss nicht ob er letztes Jahr 2.bester des 2. und 3. Tages war ?) nochmal Tagespunkte als 2. in der Tageswertung für Tag 2 und 3, also insgesamt nochmal 4 Punkte. Macht insgesamt 17 Punkte.

Es wird also belohnt, wenn man auf der Strecke bleibt, das ist eigentlich zu begrüssen !

Allerdings gebe ich dir recht Manfred, zu oft sollten solche Änderungen nicht kommen.....

Ach, sollten wir unser Tippspiel nicht anpassen ?

eiswürfel

Verfasst am: 14.01.2007, 16:31

Danke für die schnelle Antwort Uwe.

Sollte es so kommen, habe ich es wohl kapiert.
Gut finde ch die Lösung aber nicht. Gut, die Superrallye regelung fand ich noch schlechter.

Ich bin halt eher konservativ. Wer raus ist, ist raus. fertig.
Vielleicht fahren einige Fahrer dann vorsichtiger.
Das zeicnet doch auch Fahrer aus. Wenn sie am schnellsten und ohne große Blessuren ins Ziel kommen oder ne Rallye gewinnen.

Auch wenn es für Zuschauer vielleicht schlecht wäre. Das geht aber jedem Motorsport-Fan so.

ao25AC

Verfasst am: 17.01.2007, 16:32

SupeRally bleibt bestehen
Förmlich in letzter Sekunde hat die FIA einen Rückzieher gemacht und wird das neue Punktesystem nicht einführen. Es bleibt beim bekannten System.

siehe rallye-magazin.de

eiswürfel

Verfasst am: 17.01.2007, 18:19

Da fällt mir nur noch der James Dean Film ein:
"Denn Sie wissen nicht was sie tun."

Kamikaze

Verfasst am: 17.01.2007, 18:38

Nee, oder ?

Hoffentlich fällt ihnen nicht nach dem dritten Lauf noch was ganz anderes ein

Andre

Verfasst am: 17.01.2007, 18:46

Sag mal, wie sind die den drauf? Ich war eigentlich schon gespannt, wie das mit dem neuen System so läuft, da ich es gerechter finde als die Bisherigen. Gibt es schon eine Erklärung warum?

eiswürfel

Verfasst am: 18.01.2007, 04:06

Angeblich stieß diese neue Regelung wohl auf wenig Gegenliebe bei den Beteiligten.

lManfred Stohl zeigte sich wohl erfreut., als er vom Stopp der Regelreform erfuhr.
Er meinte: "Meiner Meinung nach sollte ein Fahrer eine Rallye komplett absolvieren, um punkten zu dürfen. Laut dem neuen System hätte ein Fahrer mit zwei Etappensiegen sechs Punkte sammeln können, genauso viele wie es für Gesamtplatz drei gegeben hätte. Das ist für mich kein gerechtes Verhältnis."

So ganz unrecht hat er nicht, finde ich.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rallye Racing Forum Foren-Übersicht -> Rallyesport

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Saison 2007 141 15.05.2010, 13:02
Keine neuen Beiträge Artikel zur Saison 2008 181 03.08.2006, 20:02
Keine neuen Beiträge Neue Regeln ab der WM Saison 2005 111 14.01.2005, 15:09
Keine neuen Beiträge Ein genialer Link.... 78 13.09.2003, 08:17
Keine neuen Beiträge Link für Euch 81 02.09.2003, 20:07

[ Time: 0.6521s ][ Queries: 105 (0.0482s) ][ GZIP on - Debug on ]