Nach Wochen der Unsicherheit können deutsche Rallyefans endlich aufatmen. Die Rallye-Deutschland wird auch 2003 stattfinden, wie der ADAC heute mitteilte.
Aufatmen: Rallye Deutschland gesichert
Die Organisatoren konnten bei einer erneuten Inspektion alle offenen Fragen zu Streckenführung und Zuschauerlenkung klären. "Die FIA-Inspektoren haben alle Details unserer Planungen für gut befunden", erklärt Organisationsleiter Günter Jung. "Insbesondere die räumliche Entzerrung der Wertungsprüfungen wird sich für die Zuschauer positiv auswirken."
Bei der ersten Sicherheitsüberprüfung im März hatten noch einige Unterlagen gefehlt, so dass die FIA-Beobachter nicht alle Streckenteile begutachten konnten. Schneereste hatten im Vorfeld dazu geführt, das nicht für alle Bereiche Luftbildaufnahmen vorgelegt werden konnten."Nun kann die Rallye ohne Wenn und Aber stattfinden", freute sich Rallyeleiter Armin Kohl nach der Bestätigung durch die FIA am Dienstag. "Wir brauchen jetzt die Unterstützung der Fans, um das neue Sicherheitskonzept auch umsetzen zu können."
Kernstück der neuen Philosophie: Die Anzahl der gesicherten Zuschauerpunkte wird drastisch erhöht. Die Absperrmaßnahmen reichen dabei vom Flatterband über Drängelgitter und Betonelemente bis hin zu Leitplanken, die speziell für die ADAC Rallye Deutschland aufgebaut werden. So kann die Sicherheit auch großer Zuschauermassen gewährleistet werden. Die 387,89 Kilometer langen WP-Strecken werden dazu in 'Go-' und 'No-Go-Bereiche' eingeteilt.
"Optimaler Service an den Zuschauerplätzen einerseits, Zutrittsbeschränkungen an allen anderen Punkten andererseits – nur so können wir sicher sein, dass auch in Zukunft ein Lauf zur Rallye-WM in Deutschland stattfindet." -In Kürze werden Skizzen der einzelnen WPs auch im Internet zum Download bereitstehen. Kohl: "Mit diesen Infos und den Karten aus den Fanpaketen kann jeder Besucher dann seine persönliche Reiseroute ganz individuell und mit großem zeitlichen Vorlauf planen."
Verfasst am: 24.05.2003, 20:33
Geil, das ist mal ´ne positive Meldung !!!
Dazu passend:
"Focus fährt sich wie ein Kart"
Noch zwei Monate bis zur ersten Asphalt-Rallye der Saison, dann wird der neue Focus WRC03 seine Leistungsfähigkeit auch abseits der Schotterpisten beweisen müssen.
Begeistert: Francois Duval mit Focus zufrieden
Das Ford-Team bereitete sich zwei Tage intensiv auf die Asphalt-Premiere des neuen Focus vor. Francois Duval zeigte sich im Anschluss begeistert von der Leistungsfähigkeit seines neuen Autos.
"Einfach sensationell", meinte der Belgier. "Der neue Focus hat nichts mehr mit dem alten zu tun. Er fährt sich fast wie ein Go-Kart und ist aus meiner Sicht absolut siegfähig. Mein Teamkollege Markko Märtin hat im vergangenen Jahr schon sehr gute Leistungen auf Asphalt gezeigt und deshalb habe ich allen Grund zu glauben, dass wir Erfolg haben werden."
Duval selber gibt zu, dass er noch über sehr wenig Asphalt-Erfahrung auf dem Focus hat, freut sich aber auf die Rallye-Deutschland. "Noch fehlt mir sicherlich die Erfahrung, aber ich mag Asphalt-Läufe. Die 'Deutschland' fällt sicherlich ein wenig aus dem Rahmen, aber ich kann den Start in Italien, Korsika und Spanien kaum erwarten."
Aber nicht nur auf die Asphalt-Rallye freut sich der Belgier. Im kommenden Monat steht die Akropolis auf dem Programm und Duval will dort erneut aufhorchen lassen. "Ich habe keinerlei Beschränkung durch Teamchef Malcolm Wilson bekommen", so der 22-jährige. "Ich werde von Anfang an attackieren und mein Bestes geben."
Ist ja super! Dann sehen wir uns sicher auf der Rallye. Ich weiß nur jetzt schon, daß ich keinen Urlaub bekomme und daher nur Samstag und Sonntag dabei sein kann.
Verfasst am: 25.05.2003, 20:14
Nun scheint es also tatsächlich fest zu stehen. Herzlichen Glückwunsch den Veranstaltern. War sicher viel Arbeit notwendig, aber die Fans wird es freuen. Vielleicht stehen die Fans nicht immer nah an der Strecke, aber was wäre evtl die Initiative gewesen? Keine Deutschland Rallye!