Kennt jemand von euch ein gutes Modelleisenbahn-Forum??? (Märklin H0)
Hab da ein paar Fragen wegen einiger alter Sachen, die ich hier noch rumliegen habe....
Verfasst am: 09.12.2003, 08:24
Du weisst aber schon dass H0 1:87 ist und die meisten Focusmodell 1:43 ?!
Aber zu deiner Frage, nein, sorry keine Ahnung. Hab mich damit schon lange nicht mehr beschäftigt....
Chris
Verfasst am: 09.12.2003, 08:35
jau.......ich hab hier halt noch nen Umzugskarton mit ca. 50 Jahre alten Loks, Wagons, und Schienen rumliegen, bis auf die Schienen alles original verpackt....und da würde mich einfach mal der Wert von ein paar Sachen interessieren!
Andre
Verfasst am: 09.12.2003, 09:26
Quote:Chris schrieb am 09.12.2003 09:35
jau.......ich hab hier halt noch nen Umzugskarton mit ca. 50 Jahre alten Loks, Wagons, und Schienen rumliegen, bis auf die Schienen alles original verpackt....und da würde mich einfach mal der Wert von ein paar Sachen interessieren!
Also die Loks und Wagen sind mittlerweile ein Schweinegeld wert. Am besten orientierst du dich mal bei Ebay. Da weisst du zumindest was Leute so zahlen würden.
Kamikaze
Verfasst am: 09.12.2003, 12:44
Quote:Andre schrieb am 09.12.2003 10:26
Also die Loks und Wagen sind mittlerweile ein Schweinegeld wert. Am besten orientierst du dich mal bei Ebay. Da weisst du zumindest was Leute so zahlen würden.
Das denke ich auch., das die inzwischen einiges Wert sind !
Verkauf das Zeug blos nicht zu billig......
Chris
Verfasst am: 09.12.2003, 19:44
eben deswegen such ich ja n passables Forum....werde aber wahrscheinlich erstmal nur nen kleinen Teil verkaufen...jemand hat mir auch erzählt, daß die alten Schienen auch was besonderes wären, da sie komplett aus Metall sind....who knows!
Naja, hab jetzt erstmal ne Mail an Märklin geschickt, wegen Messen, etc. und werde - wenn ich am WE dazu komme - mal alle Loks fotographieren und katalogisieren......von dem Erlös sollte ja ein WRC-Focus in 1/43 drin sein!
Andre
Verfasst am: 09.12.2003, 20:04
Quote:Chris schrieb am 09.12.2003 20:46
eben deswegen such ich ja n passables Forum....werde aber wahrscheinlich erstmal nur nen kleinen Teil verkaufen...jemand hat mir auch erzählt, daß die alten Schienen auch was besonderes wären, da sie komplett aus Metall sind....who knows!
Naja, hab jetzt erstmal ne Mail an Märklin geschickt, wegen Messen, etc. und werde - wenn ich am WE dazu komme - mal alle Loks fotographieren und katalogisieren......von dem Erlös sollte ja ein WRC-Focus in 1/43 drin sein!
Wenn du Glück hast kannst du vom Erlös eine ganze oder die ganze Flotte von Focus 1/43 kaufen
Chris
Verfasst am: 09.12.2003, 20:38
Quote:Andre schrieb am 09.12.2003 21:04
Quote:Chris schrieb am 09.12.2003 20:46
Wenn du Glück hast kannst du vom Erlös eine ganze oder die ganze Flotte von Focus 1/43 kaufen
hehe!
Nee, alles kommt nicht weg, wäre schade drum, die sinnlos zu verkaufen!
Kamikaze
Verfasst am: 09.12.2003, 21:26
Quote:Andre schrieb am 09.12.2003 21:04Wenn du Glück hast kannst du vom Erlös eine ganze oder die ganze Flotte von Focus 1/43 kaufen
Quote:Chris schrieb am 09.12.2003 09:09
Kennt jemand von euch ein gutes Modelleisenbahn-Forum??? (Märklin H0)
Hab da ein paar Fragen wegen einiger alter Sachen, die ich hier noch rumliegen habe....
Märklin...
Wenn Du da irgendwelche wirklich schönen Stücke hättest, wäre ich da durchaus interessiert. Mein Vater sammelt nämlich seit den Sechzigern Märklin-Loks. Sie sollten aber in gutem bis sehr gutem Zustand sein und mit Box. Kannst ja mal die Nummern per PN schicken.
Zu den Preisen: Unter Märklin-Sammlern ist der KOLL die Bibel. Das ist ein Sammler-Preis-Katalog, der per Marktbeobachtung den ca-Wert der Artikel ermittelt. Natürlich trägt er damit auch aktiv zur Preisbildung bei, was die Sache etwas verschärft. KOLL-Preise sind damit meist Wunsch-Preise für "Wie-neu"-Modelle.
Den KOLL gibt´s im Buchhandel, bei Modelleisenbahnhändlern, direkt bei KOLL oder bei ebay.
Bei ebay ist der Markt inzwischen riesengroß geworden. Speziell um Weihnachten herum geht da die Post ab. Zur Preisermittlung ganz gut zu gebrauchen. Allerdings kauft mein Vater (und ich) ungern alte Loks online, da der Zustand auf Fotos nur eingeschränkt zu beurteilen ist.
Falls Du dDich auf eine Börse stellen willst, überleg Dir vorher genau die Preise (KOLL), sonst ziehen die Dich über den Tisch.
Zu Deiner Frage: Neben dem nur Mitgliedern zugänglichen INSIDER-Forum bei Märklin selbst gibt es noch dieses:
Allerdings sind die Jungs ziemlich unwillig solchen kommerziellen Themen gegenüber...
Chris
Verfasst am: 10.12.2003, 08:32
Hi Dirk!
Dank dir für die Tips, werde mir wohl mal den Koll zulegen!
Ich hab wie gesagt eh vor, die Loks mal zu katalogisieren, bzw. mit Digicam zu fotographieren....mach ich evtl. am Wochenende mal, dann schick ich dir die Nummern und die Details/Bilder, wenn du magst
Gruß
Chris
PS: ich weiß, daß bei meiner ältesten oben ein Leiter kaputt ist (da fehlt irgendein Teil, war schon vom Vorbesitzer so....), wo kann man sowas reparieren lassen?? _________________