Rallye Racing Forum

Rallye Racing Forum
für alle Fans des Rallyesports und Modellbau Liebhaber

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rallye Racing Forum Foren-Übersicht -> Rallyesport
Autor
Nachricht
Flippus

Orientierungssport
Verfasst am: 05.03.2003, 12:28

Hallo,

ich dachte eigentlich ich hätte schon einmal was zum Orientierungssport geopostet, aber ich konnte nichts mehr finden.

Also:

Da nun die neue Saison für den Orientierungssport beginnt, möchte ich hier für Interessierte mal ein paar Infos und Termine zusammenstellen.

Was ist eine Ori?
Wird von einer Orientierungsfahrt gesprochen, so ist damit keine Rallye gemeint, wo es auf abgesperrten Straßen auf Höchstgeschwindigkeit ankommt. Vielmehr ist Teamgeist gefragt, denn der Beifahrer, mit der richtigen Portion Orientierungssinn ausgestattet, muss dem Fahrer anhand der Karte und der Aufgabenstellung des Veranstalters sagen, wo es lang geht. Die Aufgaben bestehen zumeist aus Skizzen verschiedener Art, Kreuzungszeichen (Chinesen) oder Orientierungspunkten (z.B. Koordinaten). Damit lässt sich die vorgesehene Fahrtroute erkennen, die es abzufahren gilt. Die Streckenlänge beträgt ca. 75 km, die Fahrzeit ca. 3 Stunden. Die Einhaltung der vom Veranstalter geforderten Idealstrecke wird durch Kontrollstellen überwacht. Ausgelassene oder zuviel angefahrene Kontrollen haben dann Strafpunkte zur Folge.

Für die Teilnahme an einer Orientierungsfahrt eignet sich jeder normale PKW, der selbstverständlich der StVZO entsprechen muss, denn die Veranstaltung findet ausschließlich im öffentlichen Straßenverkehr statt.

Orientierungsfahrten dienen der Schulung der Geschicklichkeit, des Lesens und Verstehen von Straßenkarten und der Rücksicht im Straßenverkehr.

Der Beifahrer sollte mit folgenden Utensilien ausgestattet sein:

Kartenunterlage aus festem, aber nicht hartem Material

Klarsicht- oder Transparentfolie

Folienschreiber, Kugelschreiber, evtl. Filzstifte

Lineal, evtl. Maßstabslineal

Lichtquelle bei spätem Start

Der Orientierungssport ist heute neben dem Turniersport der einzige Motorsport, der mit geringem finanziellen Aufwand mit dem Familienauto volkssportmäßig betrieben werden kann.

Was man benötigt und einen Aufgabenkatalog findet Ihr hier: http://home.t-online.de/home/maren.soyka/einfuehrung/katalog.htm

Quelle: www.amc-giessen.de

Für Termine der aktuellen Saison und weitere Informationen, schaut mal bei: http://www.mainzer-domstadt-classic.de oder www.msc-mainz-finthen.de

Solltet Ihr noch Fragen haben, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

HP-Rene

Verfasst am: 05.03.2003, 14:22

Quote:

Orientierungsfahrten dienen der Schulung der Geschicklichkeit, des Lesens und Verstehen von Straßenkarten und der Rücksicht im Straßenverkehr.

Vielleicht sollte meine Freundin mal an solch einer Ori teilnehmen...

Kamikaze

Verfasst am: 05.03.2003, 14:30

Quote:

Quote:

Vielleicht sollte meine Freundin mal an solch einer Ori teilnehmen...

Auweia, der war heftig......

Soll ich ihr das verraten

HP-Rene

Verfasst am: 05.03.2003, 14:33

Auweia, der war heftig......

Soll ich ihr das verraten

Puuhhh...

mach doch

Flippus

Verfasst am: 05.03.2003, 14:46

Ihr würdet Euch wundern, was man da alles machen muss und wie gemein die Dinger manchmal sein können. Da haben selbst viele Männer Probleme....

Ich dachte auch immer, dass so ein bisschen Karte lesen doch easy ist, aber ich habe ich da ganz schön getäuscht. Hätte ich nicht so einen super Beifahrer, wäre ich teilweise echt verloren....

Zuletzt bearbeitet von Flippus am 05.03.2003, 14:58, insgesamt einmal bearbeitet

Jürgen

Verfasst am: 05.03.2003, 19:50

@rene... solltest ihr aber fairerweise sagen: wenn sie ein schild sieht "Garmisch Patenkirchen 5KM" - dann isse nicht mehr ganz richtig

Andre

Verfasst am: 05.03.2003, 20:02

Tja ja die Männer machen sich hier wieder über ihre Frauen lustig was *gg*
Na wenn die mal hier nicht mitlesen

Flippus

Verfasst am: 05.03.2003, 20:08

denn sie wissen ja nicht was sie tun....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rallye Racing Forum Foren-Übersicht -> Rallyesport

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rallye Heidenrod 476 17.02.2003, 14:18
Keine neuen Beiträge Rallye Tippspiel Runde 2: Schweden 372 09.02.2003, 20:30
Keine neuen Beiträge Tip: Rallye MonteCarlo 581 21.01.2003, 09:48
Keine neuen Beiträge Grönholm und Peugeot Rallye Weltmeister 2002!!! 415 09.12.2002, 13:41
Keine neuen Beiträge Rallye San Remo Zwischenstand!!! 353 22.09.2002, 10:17

[ Time: 0.2640s ][ Queries: 87 (0.0146s) ][ GZIP on - Debug on ]