Rallye Racing Forum

Rallye Racing Forum
für alle Fans des Rallyesports und Modellbau Liebhaber

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rallye Racing Forum Foren-Übersicht -> Modellautos
Autor
Nachricht
Dirk

Nochmal MINICHAMPS Volume 1
Verfasst am: 13.01.2004, 07:45

Hallo Leute!

Nachdem das hier schon einmal hier Thema war:

möchte ich eine kurze Review über das Machwerk abgeben.
Es ist ja bekanntlich dann doch nicht das lange angekündigte erste Buch von Minichamps selbst, dieses verzögert sich weiter. Die Langs stießen in der Zwischenzeit aber auf diese japanische Publikation, die sie kurzerhand übernahmen, übersetzen ließen und neu veröffentlichten.
Nur schade, dass anscheinend niemand mehr das Buch gegengelesen hat. Es sind nämlich einige dicke Klopper drin wie der "Audi 450 SLC". Vielmehr hat mich aber die bereichsweise offensichtliche Unvollständikeit gestört, anscheinend abhängig von der Verfügbarkeit bestimmter Modelle in Japan.
Speziell im Bereich DTM (fast keine Audis, Omegas, Calibras), aber auch bei den Straßenautos (Opel,...) klaffen mächtige Lücken, die Minichamps selbst hätte leicht ausbügeln können.
Im Bereich der ersten Kapitel über Ferrari, Porsche, MB, BMW liefert das Buch jedoch einen sehr guten Überblick, hier fehlt kaum ein Stück.
Die Themenseiten mit den Autos einer Farbe (wie auf dem Einbandbild) sind Geschmacksache, aber auf jeden fall schön gemacht.

Das Beste am Buch sind die letzten Seiten. Hier findet der Minichamps-Sammler eine vollständige Liste aller Minichamps-Modelle bis 2001 in alphabetischer Form. Auch die Industriemodelle sind dabei.

Ob sich die 24,90 Euro in diesem Fall lohnen, muß jeder für sich entscheiden, es gibt ja schließlich schon fast ein Modell dafür.

Kamikaze

Verfasst am: 13.01.2004, 15:14

Ich hatte zwischenzeitlich auch mal die Gelegenheit, einen (oder mehrere) Blicke in das Buch zu werfen, und muss sagen ich war etwas entäuscht.
Irgendwie vermisse ich eine klare Linie (mit Ausnahme der von dir erwähnten letzten Seiten). Die Sache mit den Fahrzeugen nach Farben (Rot, Gelb.....) fand ich ziemlich für die Füsse, sowas ist höchstens als Poster nett.
Alees in allem war mir das Buch für das gebotene dann doch etwas zu teuer, zumal Minichamps das ganze offensichtlich in 2 Teile gesplittet hat (Vol. 1, siehe Einband).
Ich warte mal auf das vomn Minichamps zuerst angekündigte Buch......

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rallye Racing Forum Foren-Übersicht -> Modellautos

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Carlos fährt noch einmal... 600 08.06.2005, 14:06
Keine neuen Beiträge Schön ... und teuer ;-) 257 25.07.2004, 10:58
Keine neuen Beiträge Minichamps Buch 240 18.11.2003, 15:38
Keine neuen Beiträge Schön, oder ?? 340 08.10.2003, 16:13
Keine neuen Beiträge Bericht vom ersten Test des neuen Focus WRC 714 12.08.2009, 21:36

[ Time: 0.0985s ][ Queries: 61 (0.0146s) ][ GZIP on - Debug on ]