Rallye Racing Forum

Rallye Racing Forum
für alle Fans des Rallyesports und Modellbau Liebhaber

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rallye Racing Forum Foren-Übersicht -> Rallyesport
Autor
Nachricht
Andre

Märtin führt und Grönholm OUT!!! *jubel*
Verfasst am: 06.06.2003, 18:55

Rallye-Magazin.de

Märtin gewinnt erste Etappe

Freude bei Ford. Nach der wegen starker Staubentwicklung abgesagten achten Wertungsprüfung führt der Este Markko Märtin nach der ersten Etappe die Acropolis Rallye an.

Der Ford Focus in Action: Markko Märtin führt nach der ersten Etappe.

Bei der Präsentation des neuen Focus WRC03 hatte Teamchef Wilson angekündigt in Griechenland um den Sieg zu kämpfen. Markko Märtin wird ihm viel Freude machen.

Denn der Este entschied die erste Etappe der wohl härtesten Rallye im gesamten WM-Kalender für sich und führt die Gesamt- wertung mit einem Vorsprung von 4,8 Sekunden an. Selbst die aufgeschlagene Motorhaube seines Autos konnte Märtin nicht stoppen, "Wir konnten fast nichts mehr sehen, aber ich dachte niemals daran, anzuhalten und die Haube zu schließen."

Die Freude im Ford-Lager dürfte dennoch leicht getrübt sein. Nach einem Fahrfehler schied Francois Duval vorzeitig aus. "Ich habe die Ansage von meinem Co vergessen", entschuldigt sich der junge Belgier. "Stephané versuchte mich noch zu korrigieren, aber es war schon zu spät. Ich bremste zu spät und rutschte von der Piste."

Rang zwei sicherte sich der Peugeot-Pilot Harri Rovanperä. Glück für den Finnen, denn ohne die Absage der achten Wertungsprüfung wäre der Weltmeister und Teamkollege Marcus Grönholm an die zweite Stelle hinter Markko Märtin gerutscht. Trotzdem ist die Leistung von Grönholm hoch einzuschätzen, da er den ganzen heutigen Tag über den Nachteil seiner frühen Startposition hatte und trotzdem nur 14,8 Sekunden hinter dem Führenden liegt.

Überraschend stark präsentierte sich Gilles Panizzi. Der Asphalt-Glüher aus Frankreich bestätigte seine neue Schotter-Fähigkeit und empfiehlt sich nachdrücklich für eine volle Werkssaison im Jahr 2004. Rang sieben für den 37-jährigen am Abend.

Auch Manfred Stohl lieferte heute eine sehr gute Leistung ab. Bei seinem
Hyundai-Debüt konnte der Österreicher am Ende des ersten Tages den guten elften Platz einfahren, mit einem Rückstand von 2:36,2 Minuten auf die Spitze.

Die letzte Prüfung des Tages, die SuperSpecial bei Lalea, führte zu einigen Problemen. Erst musste verspätet gestartet werden, weil noch Zuschauer auf dem Parcours waren und als es endlich losging, war es so staubig, dass die Piloten nicht im vollen Tempo fahren konnten. Daraufhin würde die Prüfung nachträglich gestrichen.

Andre

Verfasst am: 08.06.2003, 07:09

Und die zweite Etappe:

Märtin gewinnt zweite Etappe

Mit einer souveränen Tagesleistung hat Ford-Pilot Markko Märtin seine Führung in der Gesamtwertung ausgebaut und fährt seinem ersten WRC-Erfolg entgegen.

Vorn: Markko Märtin führt die Akropolis souverän an

Doppelte Hoffnung im Ford-Lager: Markko Märtin und Co-Pilot Michael Park steuern nicht nur ihrem ersten WM-Erfolg entgegen, sondern könnten auch für den Premierensieg des neuen Focus WRC03 sorgen. Mit einer starken Tagesleistung und insgesamt vier Bestzeiten, führt das Duo die Gesamtwertung mit einem souveränen Vorsprung von 55.8 Sekunden an.

"Ich mag es natürlich, wenn unser Vorsprung immer größer wird. Aber wir hatten Glück und andere einfach Pech", erklärte Märtin. "Ich habe einen guten Speed gefunden, aber es ist einfach, einen Fehler zu machen. Wir werden morgen nicht alles riskieren und auf Sicherheit zu fahren."

Auf dem zweiten Rang kann sich noch Citroen-Pilot Carlos Sainz halten, doch ein wie entfesselt auffahrender Petter Solberg setzt den Spanier weiter unter Druck und kann den Rückstand auf nur noch 21.2 Sekunden verkürzen. "Mein Ziel war es am Abend den dritten Rang zu holen", erklärte der Norweger. "Dies ist uns geglückt und nachdem wir Colin überholen konnten, kommen wir auch an Carlos ran. Aber er ist auf unbekannten Prüfungen immer sehr stark, daher wird es morgen nicht einfach für uns werden."

Sorgen dagegen bei Peugeot: Richard Burns klagt über anhaltende Getriebeprobleme und belegt derzeit den sechsten Platz im Klassement. "Wir haben den zweiten Gang verloren", erklärte der Brite. "Uns stehen laut Reglement nur zwei Getriebe zu. Da wir bereits einmal das Getriebe gewechselt haben, muss ich versuchen, die Rallye ohne zweiten Gang zu beenden. Ich fahre sehr vorsichtig und benutze die Kupplung, um direkt vom ersten in den dritten Gang zu schalten. Mein Ziel für den dritten und letzten Tag ist, den nur 5,7 Sekunden vor uns liegenden Tommi Mäkinen einzuholen."

Burns Teamkollege Harri Rovanperä, der am Morgen ebenfalls durch einen Getriebedefekt weit zurückgeworfen wurde, konnte sich wieder auf Rang sieben vorkämpfen. "Ich habe nicht ganz so attackieren können wie ich es wollte", erklärte der Finne. "Wir werden morgen weitersehen."

Auch Hyundai-Pilot Manfred Stohl kämpfte auf der zweiten Etappe mit Getriebeproblemen und fiel in der Gesamtwertung auf den elften Rang zurück. Zudem verlor der Österreicher am Abend durch einen überhitzten Motor wertvolle Sekunden. Ford-Youngster Antony Warmbold beendete den heutigen Tag auf dem 14. Platz. "Als erstes Fahrzeug auf die Strecke zu müssen, ist nicht einfach", erklärte der 23-jährige. "Wir haben heute viel an den Einstellungen der Differenziale gearbeitet."

Die Jubiläumsausgabe der Akropolis-Rallye endet am morgigen Sonntag gegen 15.30 Uhr. Am dritten Tag, nach Meinung vieler Experten der schwierigste der gesamten Rallye, warten noch einmal über 100 materialmordende Kilometer auf die Piloten.

Rallye-Magzin.de

Kamikaze

Verfasst am: 08.06.2003, 08:24

Der Märtin iss gut drauf....

Auf WP 5 ist ihm das passiert:

und er fuhr so wieter !!
Ergebnis: Viertbeste Zeit, nur 6 Sekunden verloren

Und in der ersten WP des heutigen Tages wurde er zweiter, hat 6,5 Sekunden auf Sainz gewonnen !!
Bestzeit Sollberg mit knapp 10 Sek. Vorsprung

Zuletzt bearbeitet von Kamikaze am 08.06.2003, 08:25, insgesamt einmal bearbeitet

Kamikaze

Verfasst am: 08.06.2003, 14:04

Na also, geht doch !!!

Glückwunsch an Ford und Märtin !!!
Aber auch an Jari-Matti Latvala !
Der ist erst 18 und wurde mit seinem Focus WRC 02 Zehnter.
Jüngster Werksfahrer, der je an einem WM-Lauf teilgenommen hat....

Andre

Verfasst am: 08.06.2003, 17:39

*froi* Endlich!!!

Flippus

Verfasst am: 09.06.2003, 17:39

Ja, endlich!

Das freut mich auch sehr. Ich weiß nur nicht, ob es so ausgegangen wäre, wenn Grönholm nicht ausgefallen und McRae nicht solche Probleme gehabt hätte. Aber hätte, wenn und aber... Fakt ist, dass Ford Rallyes gewinnen kann und dies bei der materialraubensten Rallye bewiesen hat.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rallye Racing Forum Foren-Übersicht -> Rallyesport

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Läuft doch ganz gut für Ford 286 10.05.2003, 12:45
Keine neuen Beiträge Ford Focus in neuem Design 429 10.05.2003, 08:02
Keine neuen Beiträge Martin Whitaker verlässt Ford 862 03.09.2009, 19:32
Keine neuen Beiträge Bericht vom ersten Test des neuen Focus WRC 714 12.08.2009, 21:36
Keine neuen Beiträge McRae verlässt Ford!!! 423 26.09.2002, 19:02

[ Time: 0.2035s ][ Queries: 77 (0.0160s) ][ GZIP on - Debug on ]