|
| Autor |
Nachricht |
eiswürfel
|
Klingt vernünftig, plausibel und logisch
Verfasst am: 24.01.2004, 17:49 |
|
|
.... für mich, was Mosley sagt:
Können Sie das Konzept der SuperRally erklären?
"Da gibt es verschiedene Denkmodelle. Wir ziehen momentan folgendes Modell vor: Pro Tag werden Punkte für die schnellsten Fahrer vergeben. Ausgefallene Piloten dürfen wieder starten und punkten, denn das ist für die Attraktivität der WM sehr wichtig. Der Gesamtsieger jedoch ist der Mann, der die komplette Strecke in der kürzesten Zeit absolviert hat, er bekommt dafür aber keine Extra-Punkte. Vorteil des neuen Systems ist, daß so die letzte Etappe nicht langweilig wird und jeder Fahrer noch um Punkte kämpft. Außerdem wird so der schnellste Pilot Weltmeister."
Was ist die Zukunft des Mille Pistes Systems?
"Die Idee Mille Pistes war nicht perfekt. Aber wir wollten aus Kostengründen Recceautos und Schotterspione loswerden. Inzwischen haben die Teams erklärt, sie können die Rallyeautos auch fürs Training nutzen. Deshalb wollen wir 2005 zum normalen Trainingsmodus zurückkehren.
Weitere Änderungen sollen den Ablauf betreffen…
"Die Rallyes sollen inklusive Training von Mittwoch bis Sonntag dauern. Es ist geplant, pro Tag nur noch einen Servicestopp zu haben. Die Hersteller müssen an der Haltbarkeit der Teile arbeiten. Man kann Komponenten entwickeln, die einen kompletten Tag halten. Vor zehn Jahren fuhren die Rallyeautos schließlich auch von verschiedenen Städten in Europa zur Rallye Monte Carlo und das hat ebenfalls funktioniert."
Aber die Hersteller sagen, das Super Rally System würde teuerer, da man für jeden Tag das Auto speziell vorbereiten muss, denn es geht ja um Punkte…
"Das ist eine typische Argumentation der Hersteller und sie ist nicht wasserdicht. Denn wenn sie fünfmal Service haben, wechseln sie Teile fünfmal. Wenn man den Service auf einmal pro Tag limitiert, wird es nur einmal gewechselt. Auch das Argument, Teile einen ganzen Tag zu nutzen, wäre gefährlich, stimmt nicht. Denn man kann Komponenten bauen, die halten. Damit werden die Autos vielleicht langsamer und schwerer, aber sie werden sicherer."
In den vergangenen Wochen wurde die Zukunft der Rallye Großbritannien diskutiert…
"Bei der Rallye herrschte in der Vergangenheit eine unerfreuliche Atmosphäre. Die Rallye war bei der Polizei nicht willkommen. Zur Zeit finden Gespräche statt, auch mit der Polizei. Es muss sicher gestellt sein, dass Wales der richtige Ort für die Rallye ist. Eine Lösung wäre, dass die Rallye woanders in Großbritannien stattfindet, wo die Einstellung der Polizei anders ist."
Eine abschließende Frage: In der WM 2004 sind die Startnummern nur sehr klein. Die Namen der Beifahrer sind sogar komplett vom Auto verschwunden. Warum?
"Die Startnummern sollten wirklich wieder größer werden. Denn in der Formel 1 kann man die Fahrer an den Helmen erkennen, in der Rallye-WM geht das nicht. Ich werde es im nächsten Meeting der Rallye-Kommission ansprechen.
Was die Beifahrer betrifft – das hat irgendwer beschlossen. Ich wusste nichts davon."
Ciao Manfred |
|
| |
|
 |
Andre
|
Verfasst am: 24.01.2004, 17:56 |
|
|
Quote:
Was die Beifahrer betrifft – das hat irgendwer beschlossen. Ich wusste nichts davon."
BITTE WAS??? Darf jetzt jeder einfach irgendwelche fragwürdigen Entscheidungen treffen?
Ansonsten sind die Aussagen für mich ok. |
|
| |
|
 |
Kamikaze
|
Verfasst am: 24.01.2004, 18:04 |
|
|
Ich bin vom einigen Aussagen eher erschreckt
"...Denn es gibt in der Rallye-WM keine Teams, wie es sie in der Formel 1 gibt."
???
"Wir wollen die Medien-Coverage steigern und die Rallye-WM zu einer echten WM machen. Deshalb gehen wir nach Mexiko und Japan...."
Fehlt für eine echte WM nicht ein Kontinent? Afrika! War da nicht mal was....?!?
Und zu der Geschichte mit den Nummern & Namen sag ich mal besser gar nix...  |
|
| |
|
 |
Kamikaze
|
Verfasst am: 25.01.2004, 10:32 |
|
|
Scheinbar hat die FIA Ford und Subaru ans Bein getreten, seit gestern haben die auch nur noch den Fahrer auf der Scheibe stehen  |
|
| |
|
 |
|
|