Rallye Racing Forum

Rallye Racing Forum
für alle Fans des Rallyesports und Modellbau Liebhaber

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rallye Racing Forum Foren-Übersicht -> Modellautos
Autor
Nachricht
ao25AC

Klarlack
Verfasst am: 25.01.2004, 18:36

Überzieht ihr fertige Tamiya-Modelle mit einer Schicht Klarlack? Ich habe mal gelesen, dass es besser aussieht.

Dirk

Verfasst am: 26.01.2004, 17:49

Ja. Seit ein paar Jahren mache ich das bei jedem Modell. Das Bild spricht für sich. Aber nicht zu dick auftragen! Ich nehme Top Coat von Mr.Hobby (ehemals Gunze) aus der Sprühdose.

Und vorher die Decals mindestens 4 Tage durchtrocknen lassen. Ich warte immer eine Woche!

ao25AC

Verfasst am: 26.01.2004, 19:46

Der sieht wirklich besser aus, als mein Focus, da ist das weiß noch zu matt.

Klebst du die Scheiben ab und nimmst die Gummis von den Reifen, oder übersprühst du den Wagen komplett?

Dirk

Verfasst am: 27.01.2004, 10:22

Quote:
ao25AC schrieb am 26.01.2004 20:46
Der sieht wirklich besser aus, als mein Focus, da ist das weiß noch zu matt.
Klebst du die Scheiben ab und nimmst die Gummis von den Reifen, oder übersprühst du den Wagen komplett?

Du machst Witze!?

Oder nicht? Okay, die Reihenfolge:

Karosserie lackieren (Sprühdose laut Bauanleitung), dann die Decals drauf. Eine Woche warten (in der Zeit am Innenraum/Chassis bauen), dann der Klarlack. Trocknen lassen und dann geht es an die Details. Scheibenrahmen malen, Lampen rein, Gitter hinter die Durchbrüche. Wenn die Scheibenrahmen trocken sind, darf auch der Scheibeneinsatz rein, der natürlich vorher von innen bemalt wurde (oder abgeklebt und besprüht).

Also immer schön der Reihe nach.

ao25AC

Verfasst am: 27.01.2004, 12:48

Okay, beim nächsten Modell werde ich es dann auch so machen, aber ich habe den Focus schon fertig und wollte ihm nachträglich eventuell noch den Klarlack verpassen, weil er irgendwie nicht so richtig wirkt.

Dann werde ich also entweder das Chassi abnehmen, Scheiben abkleben und dann lackieren, oder es einfach sein lassen, obwohl das Erstlingswerk sich eigentlich zum probieren anbietet, denn einige Fehler hat es sowieso schon.

HP-Rene

Verfasst am: 27.01.2004, 17:33

Quote:
Dirk schrieb am 27.01.2004 11:22

Du machst Witze!?

Oder nicht? Okay, die Reihenfolge:

Karosserie lackieren (Sprühdose laut Bauanleitung), dann die Decals drauf. Eine Woche warten (in der Zeit am Innenraum/Chassis bauen), dann der Klarlack. Trocknen lassen und dann geht es an die Details. Scheibenrahmen malen, Lampen rein, Gitter hinter die Durchbrüche. Wenn die Scheibenrahmen trocken sind, darf auch der Scheibeneinsatz rein, der natürlich vorher von innen bemalt wurde (oder abgeklebt und besprüht).

Also immer schön der Reihe nach.

Ich würde sagen, Deine Vorgehensweise zeichnet Dich zum Profi aus. Das Modell sieht besser aus als die aus dem Tamiya-Katalog. Wirklich, Respekt...
Lackierst Du die Scheiben auch mit Klarlack?

Dirk

Verfasst am: 28.01.2004, 09:05

Quote:
HP-Rene schrieb am 27.01.2004 18:33
Lackierst Du die Scheiben auch mit Klarlack?

Nein, nicht die Scheiben. Putzen reicht. Und danach nicht mit die Fettfinger drauf rum patschen.
Im Flugzeugmodellbau ->AircraftResourceCenter ->Galleries dippen manche ihre Kanzeln in "Future", das ist das Bodenwachs, dass manchmal auch bei ebay angeboten wird (gibt´s eigentlich nur in USA), ich halte das aber für überflüssig. Probieren geht über studieren.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rallye Racing Forum Foren-Übersicht -> Modellautos

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Schon gelesen? 537 17.11.2005, 18:41

[ Time: 0.2267s ][ Queries: 67 (0.0130s) ][ GZIP on - Debug on ]