Rallye Racing Forum

Rallye Racing Forum
für alle Fans des Rallyesports und Modellbau Liebhaber

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rallye Racing Forum Foren-Übersicht -> Rallyesport
Autor
Nachricht
Flippus

Der Rallyesamstag
Verfasst am: 27.07.2003, 12:33

Hallo,

ich war nun gestern schließlich doch noch bei der Rallye und muss echt sagen, RESPEKT an die Veranstalter. Im Vergleich zum letzen mal war die Verkehrssituation absolut in Ordnung. Man hat nicht wirklich lange gestanden bis zu einer WP. Die Parkplätze waren ok, die Zuschauerplätze waren zwar etwas weiter von der Strecke weg, aber trotzdem in Ordnung.

Ich fand die Veranstaltung auf jeden Fall mal wieder sehenswert und ich werde auch nächstes Jahr wieder dabei sein....

Andre

Verfasst am: 27.07.2003, 12:45

Ganz so super seh ich die Sache nicht. Klar du hast Recht, die Verkehrsanbindung und die Parkmöglichkeiten waren im Gegensatz zu letztem Jahr wirklich nicht schlecht. Man ist ohne große Staus überall hingekommen. Allerdings habe ich auch einige dicke Kritikpunkte die mir die Stimmung gehörig versaut haben.

1. Teilweise völlig unkompetente und uneinsichtige Marschalls, die weder fähig waren einem den Streckenablauf zu erklären noch fähig waren zwischen den vorbeifahrenden Autos bestimmte Schleusen zu öffnen und Leute durchzulassen. Wiederholt in St. Wendel und Panzerplatte passiert. Der ADAC scheint sich da echt ein paar Tage vor der Rallye viele nichtswissende und wirklich "unschlaue"x10 Leute ins Boot zu holen anstatt ein halbes Jahr vor der Rallye schon Leute auszuwählen und diese auf Lehrgänge zu schicken.

2. Die Absperrungen waren teilweise schon sehr großzügig nach hinten verlegt, dass ein Rallye-Feeling wie letztes Jahr gar nicht mehr aufkommen konnte. Die FIA-Vorgaben wurden da wohl noch ein wenig gestreckt um völlig sicher zu gehen. Trotzdem scheinen auch dieses Jahr einige Prüfungen doch nicht so kontrolliert über die Bühne gegangen zu sein, was wahrscheinlich (meine Vermutung) an den nicht vorhandenen Englischkenntnissen der Marshalls und Mitstreiter gescheitert ist.

Ich werde zwar nächstes Jahr wahscheinlich wieder kommen aber bestimmt keine 3 oder 4 Tage mehr. Jedes Jahr wirds schlimmer mit Restriktionen und Absperrungen, dass man bald wirklich Formel 1 Verhältnisse fürchten muss.

Aber wiedermal einen herzlichen Dank an Heiko, der uns wiedermal (und mich schon das dritte mal in Folge) in seiner "bescheidenen" roten Behausung aufgenommen hat.

Flippus

Verfasst am: 27.07.2003, 16:31

Du hast sicherlich recht, dass es im Vergleich zu anderen Rallyes zu streng abgesperrt ist, allerdings ist das nun mal die Auflage. In Anbetracht dessen, dass Du alle 50-100m mind. einen Streckenposten stehen haben musst, ist es unmöglich alle vorher zu schulen. Überleg mal wie viele Leute das insgesamt sind. Das absolut wahre Rallyefeeling bekommst Du nur noch bei den nationalen Veranstaltungen. Alles in allem war die Deutschland schon gut organisiert.

Auf der Panzerplatte waren die Absperrungen im übrigen wie letztes Jahr und man kam sehr nah an die Autos ran.

Kamikaze

Verfasst am: 27.07.2003, 16:33

So, bin auch wieder im Lande......

Ja, war wieder eine kleine Reise Wert, die Rallye !!
Die Verkehrssituation fand ich persönlich auch besser wie letztes Jahr. Auch Sandra, die am Samstag auf der Panzerplatte war, hatte eine An- und Abfahrt ohne grössere Verzögerungen...
Das mit den Marshalls fand ich zum Teil auch übertrieben, obwohl ich anscheinend an einige geraten bin, mit denen man reden konnte. Konnte schöne Filmaufnahmen machen.....

Andre

Verfasst am: 27.07.2003, 17:22

Quote:
Flippus schrieb am 27.07.2003 16:31

Auf der Panzerplatte waren die Absperrungen im übrigen wie letztes Jahr und man kam sehr nah an die Autos ran.

Das stimmt nicht. Man konnte letztes Jahr komplett bis runter laufen und diesmal musste man rechts komplett nach hinten laufen. Aber ega, die Panzerplatte war von der Action immer noch ein Highlight das stimmt.

Allerdings das mit der Schulung stimmt nicht ganz. Der ADAC hat sich noch in der VOX-Sendung doch so gerühmt die Streckenposten zu einer Schulung geschickt zu haben. Ich habe jedenfalls davon nichts gemerkt und bin ein paar mal mit Streckenposten im Gespräch gewesen.

Flippus

Verfasst am: 27.07.2003, 17:51

... in VOX würde ich das als ADAC auch sagen....

Andre

Verfasst am: 27.07.2003, 18:01

Quote:
Flippus schrieb am 27.07.2003 17:51

... in VOX würde ich das als ADAC auch sagen....

Das stimmt allerdings...noch armseliger.

Flippus

Verfasst am: 27.07.2003, 18:20

Das ist das was ich meine. Wie realisitisch ist es, so viele Streckenposten zu schulen???? Das ist doch utopisch....

Man sollte aber anerkennen, dass es überhaupt noch Menschen gibt, die sich für solche Sachen wie Streckenposten hergeben. Ich mache denen nur Vorwüfe, wenn sie sich für die Helden der Strecke halten und nicht vernünftig mit einem reden und erkären, warum man bitte zurücktreten soll.....

Sonst halten diese Menschen sich nur an Vorschriften. Der Rest liegt an den Zuschauern....

Da ich zur Zeit ich die Organisation einer "kleinen" Rallye mit einbezogen bin, weiß ich wie schwer sowas ist und welche Verantwortung da bei den einzelnen Menschen liegt. Ich kann nur sagen, dass es nicht einfach ist und dass die Rallyeorganisation schon ok war. Viel besser als letztes Jahr....

eiswürfel

Verfasst am: 27.07.2003, 20:22

Ich hatte heute morgen mit einem Marschal gesprochen, der war ganz ok.
Der meinte, sie haben dieses Jahr die Auflage gehabt, die Absperrung nicht 10, sondern 15 m hinter die Strecke zu machen. Die Auslaufzonen sogar 80 m! Er versteht aber auch nicht, wieso mit verschiedenen Maßstäben verfahrent wird. Er meinrte nur Spanien... Hier in Deutschland vermuten sie eher eine abkekartete Sache. Durch diese weiträumigen Absperrungen können die Zuschauer nicht mehr so gut sehen, die Atmosphäre geht verloren. Dadurch hoffen sie, das weniger Zuschauer kommen. Und sie somit die Deutschland Rallye wieder aus dem Programm streichen können. Sie wäre eh nicht sehr beliebt bei den Verantwortlichen.Prima Aussichten

Hattest Du mit den Marschals schlechte Erfahrungen gemacht ??

Ciao Manfred

Heiko-saarland

Verfasst am: 28.07.2003, 07:38

Hi
Ich hoffe jetzt mal hier auf einige themen antwort geben zu können:
Zu VOX: Der Mann vom ADAC sagte nicht das die Marshal´s alle geschult wurden, sondern das die abschnitts, also WP Leiter und stellverstreter geschult wurden. wenn diese das dann nicht in unterweisungen weitergeben ist das natürlich schlecht. Die Absperrungen mußten dieses Jahr nach ganz genauen Vorgaben der FIA gemacht werden, da war jede Kurve beschrieben, aber echt jede.
Ich selbst war im bereich Mosel an einigen WP´s. Da konnte man bis 3 Meter an die Strecke ran. Allerdings war dort ne spitzkehre und die leute standen im Abflugbereich. Die Englisch und andere Sprachkenntnisse, sind bei einigen mit sicherheit schlecht (bei mir auch Wink ) aber bei einigen Zuschauern , vor allem sind mir die Franzosen aufgefallen, brauchst du keine Sprachkenntnisse sondern mußt eine Woche Praktikum in der Irrenanstalt gemacht haben.
Viele unserer franz. Mitbürger waren scheinbar froh entlich in deutschland mal wieder richtig die sau raus zu lassen. In Frankreich wären sie von der Polizei mit dem Knüppel verdroschen worden. Die Meisten gingen zwar aber bei einigen muß man wirklich die Bezeichnung asoziales Pack verwenden.
Zur anzahl der Helfer und Marshal´s: es waren weit über 3000 meist freiwillige Helfer (ein Marshal bekommt übrigens lächerliche 30 € für den Tag und eine Mütze, von der dieses Jahr mal wieder zu wenig hergestellt wurden. Auf unserer WP waren knapp 300 Helfer im Einsatz der ADAC brachte es fertig 90 Mützen vorbeizubringen.

Naja.
Ich denke das für nächstes Jahr alles klar geht. Habe viel Lob von den Officials gehört.

Gruß

Heiko

Flippus

Verfasst am: 28.07.2003, 08:54

Danke Heiko. That's what I said....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rallye Racing Forum Foren-Übersicht -> Rallyesport

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rallye Heidenrod 538 17.02.2003, 15:18
Keine neuen Beiträge Rallye Tippspiel Runde 2: Schweden 429 09.02.2003, 21:30
Keine neuen Beiträge Tip: Rallye MonteCarlo 686 21.01.2003, 10:48
Keine neuen Beiträge Grönholm und Peugeot Rallye Weltmeister 2002!!! 469 09.12.2002, 14:41
Keine neuen Beiträge Rallye San Remo Zwischenstand!!! 427 22.09.2002, 11:17

[ Time: 0.0537s ][ Queries: 86 (0.0130s) ][ GZIP on - Debug on ]