Rallye Racing Forum

Rallye Racing Forum
für alle Fans des Rallyesports und Modellbau Liebhaber

RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rallye Racing Forum Foren-Übersicht -> Rallyesport
Autor
Nachricht
Andre

Citroen-Chef stellt sich quer...
Verfasst am: 17.08.2003, 09:30

Guy Fréquelin stellt sich quer

Die Werks-Mannschaften haben Vorschläge zur Zukunft der Rallye-WM in Richtung der FIA gesendet. Lediglich Citroen-Teamchef Freuelin stellt sich quer.

Sparen: Guy Fréquelin will nur noch zwei Werksautos
In einem Brief an den Vorsitzenden der Rallye Kommission Shekhar Mehta, haben die Teamchefs auf die Vorschläge der FIA geantwortet. Dabei brachten sie auch eigene Vorschläge für die Zukunft der Rallye-Weltmeisterschaft ein, um die Kosten einzudämmen und einen Ausbau der Saison zu ermöglichen. Pikanterweise könnte es gerade bei diesen Punkten zu einem Schlagabtausch zwischen den PSA-Konzernschwestern Peugeot und Citroen kommen.

Zwar unterstützt Citroen-Sportchef Guy Fréquelin den Widerstand der anderen Teams gegen die Neuordnung der Trainingssitzungen und des Verbots von Turbomotoren, ist aber auch für die Änderung des Punktesystems in der Markenwertung, damit die Teams nur noch zwei, statt bisher drei Fahrzeuge einsetzen. Hier trifft er aber auf erheblichen Widerstand aus dem Peugeot-Lager, angeführt von Corrado Provera, der an der bisherigen Regel festhalten möchte.

"Ich kann mich nicht dazu äußern. Es ist bisher nichts entschieden worden, aber meine Position ist klar: wir sollten in Zukunft nur noch zwei Werks-Autos einsetzen", so Fréquelin, der als einziger Teamchef den Brief an die FIA nicht unterzeichnet haben soll.

Durch die Reduzierung auf zwei Fahrzeuge erhofft sich der Franzose eine deutliche Kostenreduzierung, um zukünftig 16, statt wie bisher 14 WM-Rallyes pro Saison durchzuführen. Zusätzlich soll kostenintensive Technik, so zum Beispiel aktive Fahrwerke, verboten werden. Da das nächste Meeting des FIA World Councils erst im Oktober stattfindet, drängen die Hersteller auf schnelle Entscheidungen, um diese in die Planungen für die kommende Saison einfließen zu lassen.

--------------------------------------------------------------------------

Also ein Verbot der Turbomotoren finde ich quatsch, das hat doch in der F1 auch nichts gebracht. Die Autos sind immer noch verdammt schnell, auch ohne. Ausserdem wird die Rallye wahrscheinlich ein wenig lahmer und die Autos klingen nicht mehr so toll.

Das sie aktive Fahrwerke etc. abschaffen wollen finde ich dagegen klasse, vor 20 Jahren hatten die so einen Schnickschnack auch nicht und die Rallyes waren spannender und spektakulärer. Diese hochgezüchteten Autos kann man doch bald nicht mehr bezahlen, siehe Hyundai.

Diese Drittfahrerregel ist Müll, wenn sie allerdings nur noch 2 Autos pro Team einsetzen würden auch Kosten reduziert, hätte aber den gleichen Effekt. Der dritte Profi muss gehen und soviele Teams gibt es auch nicht. Vielleicht wird aber dem ein oder anderem Werksteam der Eintritt in die WM erleichtert. Wie wäre es wieder mit Opel? ;-)

Signum WRC Evo1

Kamikaze

Verfasst am: 17.08.2003, 09:36

Kann dir beipflichten, André, das mit den 2 Autos klingt gut.
Evtl.für den Nachwuchs die Super 1600 wieder dem WRC-Tross angliedern....

Das mit mehr Herstellern wäre prima, es gibt da noch so einige Marken, die mal wieder was mit Rallye machen könnten, ich denke da z.B. an Audi, Mercedes, BMW......

eiswürfel

Verfasst am: 17.08.2003, 15:04

... kann ich euch nur beipflichten.
Und bei den Marken, die wieder mal was machen können, wäre doch auch Porsche nicht schlecht, die guten alten Lancias oder vielleicht mal Alfa
Ciao Manfred

Andre

Verfasst am: 17.08.2003, 15:18

Oh ja, Lancia. Aber ich glaube der ihre Zeiten sind vorbei. Weiss nicht, mit was wollen die antreten?

eiswürfel

Verfasst am: 17.08.2003, 17:21

Auch wieder war. Aber Lancia ist ja gerade dabei sich neu zu positionieren. Man weiß ja nie...
Vielleicht sollte die "Mama" wieder zurück kommen. Mit nem Stilo zum Beispiel.
Ciao Manfred

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rallye Racing Forum Foren-Übersicht -> Rallyesport

Verwandte Themen   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Rallye Heidenrod 538 17.02.2003, 15:18
Keine neuen Beiträge Rallye Tippspiel Runde 2: Schweden 429 09.02.2003, 21:30
Keine neuen Beiträge Tip: Rallye MonteCarlo 686 21.01.2003, 10:48
Keine neuen Beiträge Grönholm und Peugeot Rallye Weltmeister 2002!!! 469 09.12.2002, 14:41
Keine neuen Beiträge Rallye San Remo Zwischenstand!!! 427 22.09.2002, 11:17

[ Time: 0.0857s ][ Queries: 68 (0.0361s) ][ GZIP on - Debug on ]